„Wenn ich doch das alles früher gewusst hätte!“
Peter Schulz
MyDestination Gründer

Es war der Satz einer Führungskraft während eines Coachings 2012, der die Idee für MyDestination aufkeimen liess:

Wir könnten doch die wertvollen und professionellen Beratungswerkzeuge aus dem Bereich des Coachings und Newplacements sowie der Personalsuche jungen Menschen zur Verfügung zu stellen.

Ich selber habe die Wahl der Ausbildung und den Berufseinstieg nicht einfach erlebt und vermisste eine professionelle Betreuung. Auch die Berufsberatung verlief bei mir enttäuschend.

Ermutigt von Freunden liess ich von Praktikanten bei jungen Personen eine Umfrage durchführen und stellte fest, dass heute zwar mehr Berufsberatungsangebote existieren, aber diese nach wie vor enttäuschend und wenig massgeblich erlebt werden, wenn sie überhaupt bekannt sind.

Eine von uns zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz an der Basler Universität durchgeführte Studie bestätigte dies und zeigte auf, dass weit über die Hälfte aller Studenten bei Studienbeginn kein Berufsziel vor Augen haben. Bei den Entscheidungen zur Studienwahl waren Eltern und Freunde sowie die Präsentationsanlässe der Ausbildungsinstitutionen für die Entscheidung massgeblich, und NICHT eine saubere und systematische Analyse der eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse sowie auch NICHT ein klares Bild, wie der Berufsalltag und der Lebensentwurf nach der Ausbildung aussehen sollten und ob die gewählte Ausbildung überhaupt diese Zielrichtung unterstützt. Eine weitere Studie zeigte, dass in der Regel auch die Personalabteilungen keine Sicht dafür haben, beim Berufseinstieg einen auf Persönlichkeit und Nachhaltigkeit abgestimmten Karriereweg zu planen.

Zusammen mit einem kleinen Team von erfahrenen Beratern entwickelten wir MyDestination und starteten 2012 die ersten Testläufe. Schon bald bildeten wir weitere Berater zu MyDestination-Trainern aus, welche mittlerweile an verschiedenen Orten in Deutschland und der Schweiz Zukunftsplanung für junge Erwachsene anbieten.

Im Fokus steht der Nutzen für die jungen Menschen

  • MyDestination schaut hinter die Ausbildung und entwickelt persönliche Kriterien für eine Berufswahl, die nachhaltige Zufriedenheit und Erfolg ermöglichen.
  • MyDestination arbeitet mit langjährig bewährten Werkzeugen wie der Lebensplananalyse oder dem Birkman®-Persönlichkeitsprofil.
  • MyDestination stellt jungen Menschen Berater zur Seite, welche die Berufswelt von innen kennen und somit eigene Erfahrungen einbringen können.
  • MyDestination ist pragmatisch, entwickelt gemeinsam mit jungen Menschen eine marktgerechte Selbstdarstellung, bewertet systematisch Berufsoptionen und entwickelt einen Massnahmenplan.

Gemeinsam mit unserem Partner, der BM-Consulting GmbH, dem offiziellen Vertreter von Birkman International, Inc. in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zertifizieren wir MyDestination-Trainer. Ein zentraler Bestandteil der Beratung ist das weltweit im Einsatz stehende, top valide Birkman®-Persönlichkeitsprofil. Die Birkman Methode® erstellt ein mehrdimensionales Profil der Persönlichkeit und zeigt persönliche sowie berufliche Stärken und Potenziale.

MyDestination entstand als Social Responsibility der CC Czwalina Consulting AG und wird mittlerweile von einer ständig im Austausch stehenden Community von zertifizierten MyDestination-Trainern angeboten.